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Threads seit Dezember auch in Europa verfügbar!

Vermutlich fragen sich viele Fotografen und Fotografinnen gerade: Welche Vorteile hat Threads? Wie nutze ich Threads richtig? oder Was bringt mir Instagram Threads? Daher wollte ich einige meiner Wahrnehmungen der letzten Wochen niederschreiben – ihr findet mich hier auf Threads. Vorneweg: Es geht mir nicht darum, hier das EINE Erfolgsmodell für Threads zu beschreiben, ich seh mich eher als Beobachter, der die Entwicklungen innerhalb Sozialer Netzwerke interessiert verfolgt. Vereinfacht gesagt ist Thread wohl als eher text- und kommunikationslastiger Offspin von Instagram gedacht. Einzelne Postings können bis zu 500 Zeichen umfassen. Durch die gute Darstellung von visuellen Inhalten ist die App aber auch für Fotografen interessant.

Instagram Threads ist eine Twitter-ähnliche App, die zum Instagram-Universum gehört. Der Start in den USA und anderen Ländern war Anfang Juli 2023. Seit Anfang Dezember ist sie auch in der EU und somit in Deutschland verfügbar. In der EU verzögerte sich der Launch aufgrund von Datenschutzfragen. Die Social Media Gemeinde wartet gefühlt schon seit mehreren Jahren auf das nächste große Ding – nicht zuletzt auch Fotografen und Fotografinnen, da die Performance von Bildposts auf Instagram bei vielen Accounts zu wünschen übrig lässt. Im Lauf der Jahre gab es so verschiedene Netzwerke, die kurzzeitig als das „neue heiße Ding“ galten, aber dann doch recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Clubhouse war während Corona eine riesige Sache, ist aber in der Versenkung verschwunden, VERO schaffte es mit zwei Anläufen nicht, sich wirklich zu etablieren. Bluesky oder Mastodon scheinen für Fotografen recht irrelevant zu sein. Dennoch gibt es bei Neuankündigung eines Sozialen Netzwerks immer eine regelrechte Pionierphase in den ersten Wochen, in denen die Leute besonders aktiv sind. Gerade jene, die mit der Performance ihrer Accounts auf den klassischen Plattformen (z.B. Instagram, Twitter, Facebook) unzufrieden sind. Tiktok und Youtube lass ich mal außen vor, weil dort für mich der Video Content und nicht die Stills im Mittelpunkt stehen.

 

Zweifacher Hype = doppelter Hype?

Durch die verspätete Einführung von Threads in Europa gab es diese Pionierphase auf Threads gefühlt zweimal. Zunächst einmal im Juli 2023 und dann nochmal im Dezember im EU-Raum. Ein wenig merkwürdig wirkte es teilweise, dass die US-Accounts bereits zum Tagesgeschäft übergegangen waren (normale Interaktionsrate ohne Hyperaktivität) während die deutschsprachigen Accounts massiv Activity-Mining betrieben, um einen möglichst guten Start hinzulegen. Letztendlich war die gefühlte Lethargie der US-Accounts aber vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass Threads auch durch den Zustrom der EU Fotografen und Fotografinnen nicht plötzlich völlig durch die Decke geht.

Wer Threads installiert bekommt erstmal einen guten Teil seiner Instagram Followerschaft für lau mitgeliefert (vermutlich diejenigen die ebenfalls Threads installiert haben?). Sieht im Profil zunächst gut aus, aber einen wirklichen Nutzen konnte ich zumindest dadurch nicht vorstellen. Gefühlt schleppe ich dadurch einen relativ großen Anteil an „Karteileichen“ mit, ähnlich wie auf IG wo der über ein Jahrzehnt angesammelte Ballast von inaktiven oder wenig aktiven Followern die Reichweite hemmt. Für kleine Accounts, bei denen sich der Aufwand in Grenzen hält empfiehlt sich möglicherweise sogar das entfernen von inaktiven Followern. Denn ähnlich wie auf Instagram erreiche ich auf Threads mit einem normalen Bildposting nur einen Bruchteil meiner eigentlichen Follower. Am visuellen Content liegt es vermutlich nicht, eher schon an meiner Interaktionsrate (aufgrund ständigen Zeitmangels).

 

kilian schoenberger threads account

Der "gefolgt" Feed

threads gefolgt

Textbasiert für Fotografen?

Richtet sich Threads überhaupt an Fotografen? Ich denke, als eigentlicher Schwerpunkt der App ist Textcontent angedacht. Eine Art X (Twitter) Wettbewerber sozusagen. Aber natürlich können auch Bilder, Videos, Audiodateien, Gifs etc. veröffentlicht werden.  Insbesondere Fotos sehen auf Threads gut aus – besser als auf IG sogar. Einzelposts wirken am plakativsten, Carousel Posts werden von Betrachtern intuitiver erkannt als auf Instagram. Dennoch spielt die Optimierung auf Text vermutlich bei der Reichweite der Beiträge auf Threads eine Rolle. Eine Textkommunikation lebt von geschriebenen Antworten. Auf Threads scheinen die Kommentare für die Popularität eines Beitrags eine deutliche größere Rolle zu spielen als auf IG. Ruft also ein normaler Bildpost keine Kommentare sondern nur Gefällt-mir Angaben hervor, wird seine Reichweite nicht besonders groß wachsen. Dagegen können auch bei kleinen Accounts Posts, die viele Rückmeldungen hervorrufen, eine große organische Reichweite erzielen. Also auch Accounts, die einem selbst bisher noch nicht folgen – was ein Stück weit der heilige Gral in Sozialen Netzwerken ist (und früher mit Fotos auf IG gut funktionierte). Es scheint so, als würde Threads die kommunikativen Aktivitäten um einiges höher ranken als die reinen One-Click Aktivitäten der Followerschaft. Ob z.B. die Zeichenzahl innerhalb der Kommentare eine Rolle spielt, hab ich mir noch nicht genauer angesehen. Aber auch Antworten mit angehängten Bildern scheinen sich positiv auszuwirken. 

 

Beitrags-Strategie für Posts auf Threads

Diese Erkenntnis führt dazu, dass z.B. Bildposts die mit einer Fragestellung kombiniert werden deutlich mehr Antworten und somit eine größere Reichweite erhalten. Was mittlerweile auch invasiv von Fotografen und Fotografinnen genutzt wird (inklusiv mir gelegentlich). Für jedes Soziale Netzwerk gibt es sozusagen „Regeln“ welche die Popularität von Beiträgen beeinflussen. Auf FB z.B. hatte ich zumindest bis 2023 das Gefühl, dass Fragezeichen in Postings oder Gruppenbeiträgen zu einer reduzierten Reichweite führen.  Social Networks sind also immer ein Stück weit „Games“ mit Regeln, die zum Erfolg führen können. Persönlich bin ich vermutlich jemand, der die Regeln recht gut ausmachen kann, aber sie nicht unbedingt befolgt. Möchte ich wirklich jedes Bild auf Threads mit einer meist belanglosen Frage kombinieren um Reichweite zu erzielen? Als Fotograf wäre es mir eigentlich recht, wenn der visuelle Content allein reichen würde um Aktivitäten hervorzurufen. Auf Twitter funktioniert das für mich viel besser als auf den Meta Plattformen – die Reichweite von Posts erreicht regelmäßig deutlich mehr Leute als mir folgen – dafür ist die Followerbindung relativ oberflächlich. Die Repostmentalität scheint dort traditionell stärker ausgeprägt zu sein, gerade weil man nicht nur Leute aus der Fotobubble erreicht.    

Auf Threads dagegen finden sich dagegen sehr viele Fragestellungen allein wegen der Aktivität unter den Beiträgen. Häufig vielleicht nur ein vorgespieltes Interesse, um die Popularität des eigenen Beitrags zu steigern. Die Qualität der Bilder spielt beim Reichweitenerfolg eine geringere Rolle als auf anderen Plattformen und kann durch Kommunikationsaktivität aufgewogen werden. Threads bietet zwei Feedansichten – einerseits „Für dich“ oder „For You“, andererseits „Gefolgt“ oder „Followed“. Im „For You“ Feed landen die Inhalten von Leuten, denen man selbst häufig nicht folgt, die aber vom Threads- Algorithmus als interessant für einen selbst erachtet werden. Im „Followed“ Feed wird Content von Leuten denen man tatsächlich folgt angezeigt. Die Mischung an Accounts, die im „Für dich“ / „For You“ Feed, ist durchaus krude. Dennoch ein interessantes Feature, das es ähnlich auch auf Twitter gibt. Die kommunikationsstarken Postings rutschen hier also in den Blickpunkt von Leuten, die einem noch nicht folgen. Daher sind sie eine Möglichkeit, die eigene Followerschaft zu vergrößern. Vermutlich kann durch eigene Aktivität im „For You“ Feed (Likes, Blocks, Kommentare, Betrachtungszeit) ein Stück weit gesteuert werden, welche Inhalte dort in Zukunft vermehrt angezeigt werden.

 

Der "Für dich" Feed spült alle möglichen Inhalte in die Timeline

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Bild + Frage führen zu viel Engagement

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Gutes Bild + unkonkrete Frage

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Normales Bild ohne Frage führt zu wenig Aktivität

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Wie geht es weiter mit Instagram Threads?

Eine nette Spielerei ist der „Auto-Status“ von Threads, bei der die App, abhängig von Standort, Uhrzeit, Batteriestand des Smartphone deinen (engen) Followern dynamisch unterschiedliche Emojis anzeigt. Die Verknüpfung mit dem eigenen Instagramprofil bietet Vorteile beim Querposten von Beiträgen etc. – gerade wenn es um Themen geht, für die Instagram nicht die optimale Kommunikationsstruktur aufweist. Ja, Threads wird sich weiter verändern, gerade weil es sich noch um eine junge App handelt und es bleibt spannend wohin die Reise geht. Bald soll das Speichern von Beitragen und das Einfügen von direkt mit der Smartphone Kamera aufgenommenen Bildern und Videos möglich sein. Im Gegensatz zu Twitter soll die Reichweite von politischen Postings auf Thread begrenzt werden. Der soziale Austausch der User untereinander soll im Vordergrund stehen und nicht die Streit-Un-Kultur des politischen Diskurses. Die Limitierung ist zwar die Standardeinstellung, aber es soll auf FB, IG und Threads eine Option geben, die ausdrücklich erlaubt, dass einem politische Inhalte im eigenen Feed angezeigt werden (mehr dazu auf onlinemarketing.de). Was in Kürze auch noch hinzugefügt werden sollen sind „Trending Topics“ – interessant wird sein ob es um regionsbezogene Topics geht (z.B. IP abhängig deutschlandweit wie auf Twitter wo momentan politische Kontroversen dominieren) oder in Abhängigkeit von der eigenen Bubble. Letzteres wäre für mich hinsichtlich meiner Aktivitäten jedenfalls interessanter.

Mein Fazit zu Threads

Glaube ich nun selbst, dass Threads das nächste große „Ding“ ist? Eher nein. Die aktuell hohe Aktivität (wobei diese im Vergleich zur zweiten Dezemberhälfte schon abgenommen hat) in Europa ist der späteren Markteinführung geschuldet. Die meisten amerikanischen Accounts waren schon vorher zum „business as usual“ übergegangen. Aber gerade jetzt scheint noch ein guter Zeitpunkt zu sein, an seinem deutschsprachigen Netzwerk zu arbeiten, weil hierzulande die Aktivitätsraten (noch?) recht hoch sind. Als zusätzliches Werkzeug im Instagram Universum kann die App auch in Zukunft von Bedeutung sein, daher lohnt es sich gegebenenfalls, ein wenig Zeit dort zu investieren – auch wenn es mühsam erscheint.

 

kilianschoenberger auf threads 

kilianschoenberger auf instagram

 

 

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